KIT-Gremienwahlen 2023

banner wahl 23

Hallo liebe Studis,

am Dienstag den 04.07.2023, findet die Wahl der Studierendenvertretung im KIT-Fakultätsrat und Senat statt. Hier ein paar wichtige Infos dazu:

Was wird gewählt?

• 4 studentische Vertreter*innen im KIT-Senat
  • Studentische Vertreter*innen im KIT-Fakultätsrat
    • MACH: 10 Vertreter*innen
    • CIW: 5 Vertreter*innen
Warum KIT-Senat wählen?

Im KIT-Senat, dem höchsten Entscheidungsgremium im KIT, werden sämtliche Entscheidungen über die zukünftige Gestaltung der Universität getroffen. Hierzu zählen unter anderem Beschlüsse von Studien- und Prüfungsordnungen, Berufungen von Professoren und finanzielle Angelegenheiten. Ihr habt durch die Wahl also indirekt Einfluss auf Studienplanänderungen, wer die Nachfolge eures Lieblingsprofs antritt und welche Gebäude und Hörsäle zuerst saniert oder neugebaut werden.

Warum Studierendenschafts-Liste wählen?

Die Fachschaft MACH/CIW hat die Studierendenschafts-Liste, die zur KIT-Senatswahl antritt, mitaufgestellt. Bei der Wahl der o.g. Kandidaten ist gewährleistet, dass diese im KIT-Senat eine gemeinsame Meinung vertreten und in ständigem Austausch mit der Studierendenschaft stehen. Nur wenn Einigkeit unter allen Vertreter*innen herrscht, können sie für die ca. 22000 Studenten sprechen.

Warum KIT-Fakultätsrat wählen?

Im KIT-Fakultätsrat werden studienrelevante Themen wie Änderungen an deinem Studiengang im Kreis aller Professor*innen, sowie Vertreter*innen des Mittelbaus und uns Studierenden diskutiert und abgestimmt. Als studentische Vertreter*innen haben wir damit direkten Einfluss darauf, wie die Gestaltung eurer Studiengänge abläuft. Durch eure Stimmen haben wir ein starkes Mandat in der Diskussion mit den Profs, eine hohe Wahlbeteiligung zeit dabei den Rückhalt aus der Studierendenschaft.

Beispiele für Entscheidungen:
Im KIT-Fakultätsrat MACH wurden neue Studien- und Prüfungsordnungen (SPO) für die Bachelorstudiengänge Maschinenbau (MACH) und Mechatronik und Informationstechnik (MIT) abgestimmt. Zukünftig werden sich beide Studiengänge für neue Studis stark verändern. Als studentische Verterter*innen im KIT-Fakultätsrat haben wir hier direkt Entscheidungen beeinflussen und unsere eigenen Ideen einbringen können.
Im KIT-Fakultätsrat CIW wurde eine neue SPO für den Bachelorstudiengang Bioingenieurwesen (BIW) abgestimmt. Der Entwurf dieser Ordnung stammte maßgeblich von uns als Fachschaft. Durch unsere Vertreter*innen im KIT-Fakultätsrat konnten wir so den Studiengang nach unseren Wünschen und Ideen gestalten und die Änderungen gegenüber den Professor*innen vertreten.
Zu den jeweiligen Änderungen und wie sich das potentiell auf euch auswirken kann, folgen demnächst weitere Informationen.

Wo wählen?

• MACH: Seminarraum WK (Geb. 10.91, 3. OG, Raum 380)
  • CIW: Foyer Neubau Engler-Bunte-Institut (Geb. 40.12)

Wann wählen?