Studentische Interessenvertretung

Was kann ich im Bachelor aus dem Master vorziehen? (Mastervorzug)

Du kannst im Umfang von 30 LP Module als Mastervorzug prüfen und eintragen lassen.

Um Mastervorzug prüfen zu dürfen, musst du mindestens 120 LP im Bachelorstudium erreicht haben.

Die Anmeldung der Module aus den "Erweiterten Grundlagen" erfolgt - wie gewohnt - online, die Überfachliche Qualifikationen musst du im Studierendenservice als Mastervorzug deklarieren (entweder bei der Anmeldung oder bei Sprachkursbescheinigungen bei der Abgabe).

Anschließend musst du im 1. Mastersemester einen "Antrag auf Übertragung von Mastervorzugsleistungen in den Masterstudiengang" für alle Module stellen, die du endgültig aus dem Mastervorzug in den Master übernehmen möchtest. Du kannst gezielt auswählen welche Module du übernehmen musst, es handelt sich nicht um alles oder nichts.

Dazu findest du auch in unserem Bachelor-Leitfaden.

Kategorie: Allgemein - Studium CIW/BIW