Studentische Interessenvertretung
 

Unfortunately, we cannot provide all of our content in English. If the selected content is not available in English, you will automatically be redirected to the German page.

COVID-19 Infos

As the summer semester will be largely digital, there will of course be some changes in our student council work and in the way the study programme is run.

Here you can find a lot of information about the summer semester with COVID-19.

 

Fachschaft

Consultation (Beratung)

As usual we are reachable by mail for your questions.

You can reach us via our contact form on our homepage [1]. There you can choose certain categories and your message will be sent directly to the responsible person.


If you would like to be advised by phone, please write us an email in which you add your phone number. We will call you back as soon as possible. We are currently not available on the student council telephone, as we too are as little as possible in the student council.

 

[1]: https://www.fs-fmc.kit.edu/form/kontaktformular

Practice Exams (Altklausuren)

All practive exams can be ordered from now on using this form: https://www.fs-fmc.kit.edu/en/altklausurbestellung

We do not mail practice exams because the collections are too large to simply send them by mail.

You can always select the desired practice exams until 6 pm the day before by using our exam form, order them in advance and then pick them up at the collection times with your name/pseudonym in the foyer of the Maschinenbauhochhaus (Geb. 10.23). This should be done in the next pick-up time.

The payment will be done via a donation box, so please bring the cash counted with you if possible. For reasons of hygiene we do not have change on site. The costs of the practice exams are listed in the form and the confirmation mail.

Please pay attention to the valid distance and hygiene regulations when picking up the exams and keep your stay on campus as short as possible!
On site we have taken hygienic measures to make the pickup as fast and safe as possible.
Masks are compulsory! Those who do not wear a mask will not get their practice exams!

Oral Examination Protocols (Mündliche Prüfungsprotokolle)

Additionally we offer to send you protocols by mail. For copyright reasons we are not allowed to send protocols digitally. The costs for this we take over. We would be even more pleased if you would write a protocol of your examination so that we can update and expand our collection.

Please fill out the form so that we can send you the protocols within the next few days: https://www.fs-fmc.kit.edu/form/protokollversand

You can find our available protocols here: https://www.fs-fmc.kit.edu/protokolle/mach

Currently we send out transcripts of oral exams by mail to minimize activities on campus.
If you still prefer to pick up the transcripts together with the practice exams, please check the appropriate box on the form.

Consultation Hours in Discord (Sprechstunde)

We continue offering consultation hours, but they are held through Discord: Therefore we have implementet a Server, which can be found here.

You don't need a Discord account, just access the Server through the Browser of your choice. You can give youself a name and ignore the question if you want to register for an account by clicking next to it. 

To ask your question, just join the voice chat "Sprechstunde". If there is currently no member of our coincil, just write your question in the according text channel "#sprechstunde" and wait until a member moves you to a private voice chat. This shouldn't take long during consultation hours. If you want your issue to be handled privately, just ask for personal consultation. :)

Meeting (Sitzung)

If you are interested in coming to one of our meetings, you are always welcome. Our session will also take place online on Discord. You will always find the access link in the meeting announcement.

Our sessions take place as usual on Wednesdays at 19:00. So if you are interested in what we are doing, come and see/listen to it.

You can find the protocolls on ILIAS.

 

Summer Semester 2020

Lecture Status (Vorlesungsstatus)

Nearly all lectures take place. However, the respective professor decides in which form this happens. So that you don't lose track of who teaches what and how, there are clear lists that summarize all this (available only in German):

 

Mach/MIT/MatWerk: https://www.fs-fmc.kit.edu/vorlesungen_2020
CIW/BIW: http://www.ciw.kit.edu/2036.php

Semester Preparation (Semestervorbereitung)

Join ILIAS folders:
Every event has an ILIAS folder. You should definitely join this folder to get all the information. If the folder needs a password, you should ask your fellow students for it. If they do not have one, you can ask the professor for it by mail.

Set up Microsoft Teams:
Many tutorials, seminars, etc. will be held this semester on Microsoft Teams. In order to use this service, you must first agree to the MS Teams privacy policy. You can do this here [1]. For more information on how to use teams, click here [2]. You can use teams under [3]. There you can also download the handy desktop client for teams. Check your audio and video settings before your first lecture. Please dial into the event in time to make sure everything runs smoothly.

Set up zoom:
Since many lectures, especially larger ones, are held using zoom, you should also set up this software on your computer. Here [4] you can download Zoom. As with teams, it is recommended that you check your audio and video settings before using the software for the first time and that you dial into the lectures in time to avoid technical problems.

Set up VPN (optional):
Some textbooks can be downloaded as pdf from the library's internet portal. To do this you need a VPN connection to the KIT network. How to set it up, you can find out here [5]. Once you have established a connection to the KIT network, you can search for your favorite textbook in the Bib Portal [6]. You can limit your search to electronic books by using the search box on the left side of the results. To download the book, click on the title of the book and then on "Get It". You will be redirected to a publisher's website where you can download the book as a pdf.

 

[1]: https://my.scc.kit.edu/shib/azurefreigabe.php
[2]: https://www.scc.kit.edu/dienste/ms-teams.php
[3]: https://teams.microsoft.com/
[4]: https://zoom.us/download
[5]: https://www.scc.kit.edu/dienste/vpn.php
[6]: https://www.bibliothek.kit.edu/cms/index.php

Recommendations of the Examination Boards / KIT (Handreichung der Prüfungsausschüsse / KIT)

In the meantime, the Examination Boards of the faculties have drawn up recommendations on how to deal with deadline violations, final papers and oral examinations in the face of the Corona crisis. You can find them here:


KIT-Faculty Mechanical Engineering (especially für MACH, MatWerk, MEI, MIT) [1]
KIT-Faculty Chemical Engineering and Process Engineering [2]

 

The current and latest information from KIT can be found on the FAQ page for Corona [3].

 

[1]: https://www.mach.kit.edu/2537.php
[2]: http://www.ciw.kit.edu/2036.php
[3]: http://www.kit.edu/kit/25911.php

Master Information Event (Master Infoveranstaltung)

Since the Master's information events specific to the course of study cannot take place on campus, we have thought of something new. Therefore we have recorded the information events on video for you.

In the ILIAS course of the student council MACH/CIW [1] you can find the commented videos of your study course. You can find the Master-Info-Slides and Master-Guidelines on our student council page in the download area. And don't forget to sign up for the Master semester mailing list. The mailing list will always provide you with the latest information from the student council and also only concerning your studies and the student council.


Do you have any further questions? After you have watched the video, you are welcome to come to our Live-Consultation with the student examination board members on our discord server. This will take place on Tuesday, 21.04.2020, at 6:00pm. You can find the link on the ILIAS course homepage.


You can find more information in the FAQs on our homepage. If you still can't find what you're looking for, you can contact the student council with all your questions using the contact form or by e-mail at fachschaftatfs-fmc [punkt] kit [punkt] edu.


[1] https://ilias.studium.kit.edu/goto.php?target=crs_1121231&client_id=produktiv

 

General

Situation on campus

Here is a list with Corona news of the different facilities on campus:

 

Emergency relief fund and emergency grant

The state of Baden-Württemberg has an emergency fund to support students who have got into financial problems due to the current situation.

In order to get access to these loans or scholarships, an application must be sent to the Studierendenwerk. Information on changes in Bafög claims due to a changed financial situation can also be found there.

In addition, it is possible to receive a subsidy from the AStA to bridge short-term financial problems such as missing Bafög payments (further information).

Petition for the support of students and employees of KIT

The Ver.Di group at KIT has published a petition calling on KIT to mitigate financial hardship among its members. The Fachschaft MACH/CIW has decided to support this petition.

Regarding students, the petition demands the following:

  • Students should not be exmatriculated due to insolvency.
  • The semester fees are to be paid by the student in rates if necessary. Student and research assistants should lose their source of income at KIT; their contracts must be extended in accordance with the moratorium on fixed-term contracts.
  • The KIT should support the extension of current scholarships of its students by 6 months.
  • The summer semester 2020 should not be included in the counting of the upper limits of the semester, such as the regular and maximum duration of studies.
  • The KIT should support financial aid for the Studierendenwerk to enable affordable housing in times of crisis.
The petition aims to improve the situation not only for students but also for employees at and around KIT. Among other things, the petition demands an adjustment of the short-time work allowance for the employees of the cafeteria and an extension of the employment contracts of scientists employed on a fixed-term basis.

Sign the Petition here.

The petition is based on a Ver.Di statement, which you can find here.

Studentische Interessenvertretung

COVID-19 Infos

Da das Sommersemester weitestgehend digital stattfinden wird gibt es natürlich einige Änderungen sowohl in unserer Fachschaftsarbeit, als auch im allgemeinen Studienablauf geben.

Hier findest du viele Informationen zu dem Sommersemester mit COVID-19. 

 

Fachschaft

Beratung

Wie gewohnt sind wir per Mail für eure Fragen erreichbar. 

Ihr erreicht uns über unser  Kontaktformular unserer Homepage [1]. Dort könnt ihr bestimmte Kategorien auswählen und eurer Nachricht wird direkt an die zuständigen Personen verschickt.

Wenn du über Telefon beraten werden möchtest, dann schreib uns bitte auch eine Mail, in welcher du dann deine Telefonnummer anfügst. Wir werden dich sobald wie möglich zurückrufen. Über das Fachschaftstelefon sind wir aktuell nicht erreichbar, da auch wir so wenig wie möglich in der Fachschaft sind.

 

[1]: https://www.fs-fmc.kit.edu/form/kontaktformular

Altklausuren

Die Altklausuren für die Nachholklausuren des WS 19/20 können vorbestellt und vor Ort abgeholt werden. Alle anderen Altklausuren verkaufen wir erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Ende des Vorlesungszeitraums, um einen zu großen Andrang zu vermeiden.

Wir versenden keine Altklausuren, da die Sammlungen zu groß (erst recht mehrere) sind um sie einfach per Post zu versenden.

Ihr könnt immer bis 18 Uhr am Vortag unter diesem Formular die gewünschten Altklausuren auswählen, vorbestellen und dann zu den Abholzeiten mit eurem Namen/Pseudonym vor oder im Foyer des Maschinenbauhochhauses (Geb. 10.23) abholen.
Dies sollte in der nächstliegenden Abholzeit geschehen.

Die Bezahlung wird über eine Spendenkasse laufen, bringt das Bargeld also nach Möglichkeit bitte passend mit. Wir haben aus Hygienegründen kein Wechselgeld vor Ort.
Die Kosten der Altklausuren sind im Formular und der Bestätigungsmail aufgeführt.


Achtet bei der Abholung auf die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften und haltet euren Aufenthalt auf dem Campus so kurz wie möglich!
Vor Ort haben wir Hygienemaßnahmen getroffen, um die Abholung schnell und möglichst sicher zu gestalten.
Es besteht Maskenpflicht! Wer keine Maske trägt, bekommt seine Altklausuren nicht!

Mündliche Prüfungsprotokolle
 

Zusätzlich bieten wir euch an Protokolle per Post zu versenden. Wir dürfen aus urheberrechtlichen Gründen leider keine Protokolle per Mail versenden. Die Kosten dafür übernehmen wir. Wir freuen uns dafür umso mehr, wenn du ein Protokoll deiner Prüfung schreibst, damit wir unsere Sammlung aktualisieren und erweitern können.

Bitte fülle das Formular aus, damit wir dir die Protokolle in den nächsten Tagen schicken können: https://www.fs-fmc.kit.edu/form/protokollversand

Unsere verfügbaren Protokolle findest du hier: https://www.fs-fmc.kit.edu/protokolle/mach

Aktuell verschicken wir Protokolle von mündlichen Prüfungen per Post um Aktivitäten auf dem Campus zu minimieren.
Wenn ihr die Protokolle trotzdem lieber vor Ort zusammen mit Altklausuren abholen möchtet, setzt bitte das entsprechende Kästchen im Formular.

Sprechstunde im Discord

Sprechstunden werden weiterhin stattfinden, allerdings über den Dienst Discord: Wir haben dafür einen Server eingerichtet, den ihr hier erreicht.

Man braucht dafür kein eigenes Discord-Konto; es reicht, den Link in einem Browser deiner Wahl anzuklicken, sich einen Namen zu geben, und die Nachfrage, ob man sich ein Konto einrichten möchte, zu ignorieren, indem du neben sie klickst.

Um an der Sprechstunde teilzunehmen, tritt bitte zu unseren Sprechstundenzeiten dem Sprachkanal "Sprechstunde" bei. Sollte dort gerade kein Fachschaftler sein, schildere dein Anliegen im Textkanal "#sprechstunde" und warte bis jemand zu dir kommt oder dich in einen privaten Sprachkanal bewegt. Dies sollte nicht lange dauern. Wenn du und dein Anliegen anonym bleiben sollen, schreib einfach dass du gerne persönliche Beratung hättest! :)

Sitzung

Falls du Interesse haben solltest auf eine unserer Sitzung zu kommen, dann bist du immer gerne gesehen. Auch unsere Sitzung finden online statt; ebenfalls auf Discord.

Unsere Sitzungen finden wie gewohnt mittwochs um 19:00 Uhr statt. Wenn es dich also interessiert, was wir so machen, komm vorbei und schau/höre es dir an. Falls du das erste Mal an der Discord-Sitzung teilnimmst, schau am besten 15 Minuten früher vorbei und lass dir eine kurze Einführung geben.

Die Protokolle findest du ILIAS-Kurs der Fachschaft.

 

Sommersemester 2020

Vorlesungsstatus

Fast alle Vorlesungen finden statt. In welcher Form das passiert, entscheidet jedoch der jeweilige Professor. Damit ihr nicht den Überblick verliert, wer was wie unterrichtet, gibt es übersichtliche Listen, die das alles zusammenfassen:

 

Mach/MIT/MatWerk: https://www.fs-fmc.kit.edu/vorlesungen_2020
CIW/BIW: http://www.ciw.kit.edu/2036.php

Semestervorbereitung

ILIAS-Ordnern beitreten:
Jede Veranstaltung hat einen ILIAS-Ordner. Diesem solltet ihr unbedingt beitreten, um alle Infos mitzubekommen. Sollte der Ordner ein Passwort benötigen, fragt ihr am besten eure Komilitonen danach. Sollten diese es nicht haben, erfragt ihr es per Mail beim jeweiligen Professor.

 

Microsoft Teams einrichten:
Viele Tutorien, Seminare etc. werden dieses Semester über Microsoft Teams stattfinden. Damit ihr diesen Dienst nutzen könnt, müsst ihr zunächst der Datenschutzerklärung von MS Teams zustimmen. Dies könnt ihr hier [1] tun. Weitere Informationen, wie ihr Teams nutzt, erhaltet ihr hier [2]. Nutzen könnt ihr Teams unter [3]. Dort könnt ihr euch auch den praktischen Desktop-Client von Teams herunterladen. Prüft vor eurer ersten Vorlesung, ob eure Audio- und Videoeinstellungen gut sind. Wählt euch bitte rechtzeitig in die Veranstaltung ein, damit alles reibungslos ablaufen kann.

 

Zoom einrichten:
Da viele, vor allem größere Vorlesungen über Zoom abgehalten werden, solltet ihr auch diese Software auf eurem Computer einrichten. Hier [4] könnt ihr Zoom herunterladen. Wie auch bei Teams empfiehlt es sich, Audio- und Videoeinstellungen vor dem ersten Gebrauch zu überprüfen sowie sich rechtzeitig in die Vorlesungen einzuwählen, um technischen Pannen vorzubeugen. Hier [5] könnt ihr Informationen zu Datenschutzbedenken bzgl. Zoom finden.

 

VPN einrichten (optional):
Manche Lehrbücher kann man über das Internetportal der Bibliothek als pdf herunterladen. Um dies zu tun benötigt ihr eine VPN-Verbindung zum KIT-Netzwerk. Wie ihr diese aufbaut, erfahrt ihr hier [6]. Wenn ihr einen Zugang zum KIT-Netzwerk aufgebaut habt, könnt ihr im Bib-Portal [7] nach eurem Lieblingslehrbuch suchen. Über die Sucheingrenzung auf der linken Seite der Resultate könnt ihr die Suche auf elektronische Bücher eingrenzen. Um das Buch schließlich herunterladen zu können, klickt ihr auf den Titel des Buches und anschließend auf „Get It“. Ihr werdet auf eine Verlagswebsite weitergeleitet, von der ihr das Buch als pdf herunterladen könnt.

 

[1]: https://my.scc.kit.edu/shib/azurefreigabe.php
[2]: https://www.scc.kit.edu/dienste/ms-teams.php
[3]: https://teams.microsoft.com/
[4]: https://zoom.us/download
[5]: https://www.zml.kit.edu/corona-live-vortrag.php
[6]: https://www.scc.kit.edu/dienste/vpn.php
[7]: https://www.bibliothek.kit.edu/cms/index.php

Handreichung der Prüfungsausschüsse / KIT

inzwischen haben die Prüfungsausschüsse der Fakultäten Empfehlungen ausgearbeitet, wie Fristverletzungen, Abschlussarbeiten und mündliche Prüfungen im Angesicht der Corona-Krise gehandhabt werden sollen. Diese findet ihr hier:


KIT-Fakultät Maschinenbau (ausdrücklich für MACH, Matwerk, MEI, MIT) [1]
KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik [2]

 

Die aktuellen und neusten Infos vom KIT gibt es auf der FAQ Seite zu Corona [3].

 

[1]: https://www.mach.kit.edu/2537.php
[2]: http://www.ciw.kit.edu/2036.php
[3]: http://www.kit.edu/kit/25911.php

Master Infoveranstaltung

Da die studiengangsspezifischen Master-Infoveranstaltungen nicht auf dem Campus stattfinden kann, haben wir uns etwas Neues überlegt. Deshalb haben wir für dich die Informationsveranstaltungen als Video aufgenommen.

Im ILIAS-Kurs der Fachschaft MACH/CIW [1] findest du die kommentierten Videos zu deinem Studiengang. Die Master-Info-Folien und Master-Leitfäden kannst du auf unserer Fachschaftsseite im Download-Bereich finden. Und vergesse nicht, dich für den Master-Semesterverteiler einzutragen. Über den Mailverteiler bekommst du immer die neusten Informationen von der Fachschaft und auch nur dein Studium und die Fachschaft betreffend.

 

Du hast noch weitere Fragen? Nachdem du das Video geschaut hast, kannst du gern zu unserer Live-Sprechstunde mit den studentischen Prüfungsausschuss-Mitgliedern auf unserem Discord-Server vorbeikommen. Diese wird am Dienstag, den 21.04.2020, um 18.00 Uhr stattfinden. Den Link dazu gibt es auf der Startseite im ILIAS-Kurs.

 

Weitere Infos findest du in den FAQs auf unserer Homepage und ist dir immer noch nicht geholfen, kannst du dich mit all deinen Fragen über das Kontaktformular oder per Mail unter fachschaftatfs-fmc [punkt] kit [punkt] edu () an die Fachschaft wenden.

 

[1] https://ilias.studium.kit.edu/goto.php?target=crs_1121231&client_id=produktiv

 

Allgemeines

Situation auf dem Campus

Hier eine Liste mit Corona-News der verschiedenen Einrichtungen auf dem Campus:

 

Nothilfefonds und Notlagenstipendium

Vom Land Baden-Württemberg gibt es einen Nothilfefonds zur Unterstützung von Studierenden, welche durch die aktuelle Situation in finanzielle Probleme gekommen sind.

Um Zugriff auf diese Kredite bzw. Stipendien zu erhalten, muss ein Antrag beim Studierendenwerk gestellt werden. Auch Informationen zu Änderungen der Bafög-Ansprüche aufgrund einer veränderten finanziellen Situation sind dort zu finden.

Zusätzlich ist es möglich, zur Überbrückung von kurzfristigen finanziellen Problemen wie z.B. fehlenden Bafög-Zahlungen eine Bezuschussung vom Asta zu erhalten (weitere Infos).

Petition zur Unterstützung von Studierenden und Beschäftigen des KIT

Die Ver.Di-Betriebsgruppe am KIT hat eine Petition veröffentlicht, die das KIT zur Abmilderung von finanziellen Härten bei seinen Angehörigen auffordert. Die Fachschaft Maschinenbau/Chemieingenieurwesen hat beschlossen, diese Petition zu unterstützen.

Im Bezug auf Studierende fordert die Petition u.a. Folgendes:

  • Studierende dürfen nicht wegen Zahlungsunfähigkeit exmatrikuliert werden.
  • Die Semesterbeiträge sind zu stunden. Den Studentischen und Wissenschaftlichen Hilfskräften darf nicht die Einkommensquelle am KIT entzogen werden, die Verträge müssen gemäß des Befristungsmoratoriums verlängert werden.
  • Das KIT soll sich dafür einsetzen, dass laufende Stipendien seiner Studierenden um 6 Monate verlängert werden.
  • Das Sommersemester 2020 soll nicht in die Zählung der Semester-Obergrenzen wie Regelstudienzeit und Studienhöchstdauer eingehen.
  • Das KIT soll sich für Finanzhilfen für das Studierendenwerk einsetzen, um bezahlbares Wohnen in der Krisenzeit zu ermöglichen.
Aber die Petition möchte die Situation nicht nur für Studierende, sondern auch für Beschäftigte am und im Umfeld des KIT verbessern. Unter anderem wird eine Anpassung des Kurzarbeitergelds für die Angestellten der Mensa sowie eine eine Verlängerung der Arbeitsverträge für befristet angestellte Wissenschaftler*innen gefordert.

 

Unterschreibt die Petition hier.

Die Petition basiert auf einer Ver.Di-Stellungnahme, die ihr hier findet.